Referenzen

Das sagen Kundinnen und Kunden über mich und meine Arbeit:

Mit Barbara arbeite ich seit vielen Jahren zusammen. Ich erwarte von meinen Partnern*innen eine andere Sicht auf Themen, innovative Ansätze und eine Portion ‹neu›. Wo keine Erneuerung entsteht, bleibt Stillstand. Darum schätze ich unsere Zusammenarbeit im Sinne eines offenen Austausches sehr. Dass Barbara verlässlich, in meinem Thema Musik sattelfest ist und akkurat arbeitet, sind klare Voraussetzungen für unsere gute Zusammenarbeit.
Michaela Braun, Leitung Marketing und Kommunikation, Tonhalle-Orchester Zürich

Barbara Geiser ist für verschiedene Texte von uns zuständig. Sie hat die Gabe, sich in uns zu versetzen und Inhalte so wiederzugeben, wie wir es gerne hätten, und so, als hätten wir sie selbst geschrieben. Eine richtige Ghostwriterin.
Giacinto Pettorino, Mitinhaber Meierzosso Planungs AG

iconmonstr-quote-4-32.png

Barbara hat mir geholfen, dass der Text für meine Website einfach, präzise, klar und verständlich wurde. Dass sie den Text überarbeitet hat, gab mir Sicherheit. Die Zusammenarbeit mit ihr war unkompliziert und effizient. Sie hat schnell erfasst, was mein Anliegen ist.
Verena Graf-Wyss, Kreative Kindertherapie Steffisburg

Unsere Zusammenarbeit mit der Textmacherei ist langjährig und vielfältig. Barbaras Handschrift ist in allen konstanten Publikationen der SGE zu finden. Als Projektleiterin für die Jubiläumschronik hat sie auch Spezialaufgaben hervorragend gemeistert. Barbara arbeitet identifiziert, schnell und professionell!
Christian Zopfi, Geschäftsführer Siedlungsgenossenschaft Eigengrund

iconmonstr-quote-4-32.png
iconmonstr-quote-4-32.png

Die AKAD arbeitet seit vielen Jahren mit Barbara Geiser zusammen. Ihre Leistungen rund um das Korrektorat sowie Lektorat gehen weit über das übliche Mass hinaus. Mit einem bewundernswerten Sensorium für Sprache und Zielgruppe ausgestattet, macht Barbara Geiser Texte lesenswert. Mit ihrer fachlichen Kompetenz und sprachlichen Gründlichkeit ist sie für uns eine wertvolle Ansprechpartnerin bei der Überarbeitung von Texten geworden, die wir als sehr bereichernd und konstruktiv empfinden.
Claudia Zürcher, Direktorin AKAD

Die Zusammenarbeit mit Barbara war toll und erfüllt von Lachen, wir waren im Fluss und haben uns gegenseitig inspiriert. Besonders geschätzt habe ich, dass Barbara schnell intuitiv erfasst hat, was unsere Mission ist, was wir uns wünschen und wie wir das textlich am besten vermitteln können. Wir haben innerhalb kurzer Zeit mehrere Entwürfe erhalten, die sehr anmächelig daherkamen. Am Schluss hat mich Barbara mit einem schönen Layout überrascht, sodass wir den Text für unsere Website und Flyer nur noch zu kopieren brauchten. Fünf Minuten nach Versand gingen dann bereits die ersten drei Anmeldungen ein – ihre wertvolle Arbeit überzeugt also nicht nur mich!
Eveline Lüscher, Gründerin und Geschäftsleiterin des Vereins Y.E.S. Starke Mädchen

iconmonstr-quote-4-32.png
iconmonstr-quote-4-32.png

Die Textmacherei hat für uns für verschiedene Zielpublika Website-Texte erstellt. Die Texte waren sprachlich und stilistisch stets auf die anvisierten Leser und Leserinnen ausgerichtet und vermittelten mal die Wärme, mal die Professionalität und Serviceorientierung, die wir ausstrahlen wollen. Barbara geht beim Schreiben über das reine Formulieren von Rohtexten hinaus: Sie denkt mit, weist auf Schwachpunkte in der Argumentation hin, sodass die Texte nicht nur sprachlich top sind, sondern auch inhaltlich überzeugen. Bei der Zusammenarbeit schätzen wir zudem ihre Termin- und Budgettreue. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit ihr.
Diana Widmer, Leiterin Marketing und Kommunikation, Academia Group

Die Zusammenarbeit mit Barbara ist sehr angenehm und stets speditiv. Der Austausch und die Beratung fühlen sich sehr leicht an, und Barbaras Humor, der neben der seriösen Arbeit nicht fehlt, mag ich sehr. Ich schätze die sprachliche Kompetenz von Barbara, und man spürt in ihrer Arbeit die Liebe zur Sprache.
Awital Zingg-Bollag, My GentleBorn

iconmonstr-quote-4-32.png


Unter anderem für die folgenden Unternehmen durfte oder darf ich ans Werk gehen:

AKAD Business, Zürich (www.akad.ch/business)
alabus AG smarter process management, Zug (www.alabus.ch)
ipso! Bildung (www.ipso.ch)
Hindernisfreie Architektur – Die Fachstelle (www.hindernisfreie-architektur.ch)
Flying Teachers, Zürich (www.flyingteachers.ch)
Kreative Kindertherapie, Thun (www.kreativekindertherapie.ch)
LeeoTech AG, Au (www.leeotech.ch)
Movimente, Minusio (www.movimente.ch)
MyGentleBorn, Wettingen (www.mygentleborn.com)
NovaLink, Frauenfeld (www.novalink.ch)
Paarberatung und Mediation im Kanton Zürich (www.paarberatung-mediation.ch)
Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen (www.phtg.ch)
Pro Juventute (www.147.ch)
Reformierte Kirche Zürich, Stadtverband (www.kirche-zh.ch)
Siedlungsgenossenschaft Eigengrund, Zürich (www.eigengrund.ch)
Stadt Zürich, Friedhof Forum (www.stadt-zuerich.ch/friedhofforum)
Tonhalle-Gesellschaft Zürich (www.tonhalle-orchester.ch)


Buchprojekte und -lektorate


SetzDichInsOrchester.jpg

Setz dich ins Orchester. Stickerheft des Tonhalle-Orchesters Zürich. Zürich, 2021. Keine ISBN.
(Text)

 

Vom «Vaterunser-Dörfli» zur vielfältigen Genossenschaft. 75 Jahre Siedlungsgenossenschaft Eigengrund. SGE, Zürich, 2019. Keine ISBN
(Projektleitung zusammen mit Marion Elmer, Texte zur Geschichte der Genossenschaft)

 

Belichtungen. Nadine Olonetzky (Texte und Bilder). Kommode Verlag, Zürich, 2018. ISBN 978-3-9524626-6-9
(Lektorat)

 

Unguided Roadtrip. Fotos: Roland Iselin, Essays: Nadine Olonetzky. Scheidegger & Spiess, Zürich, 2017. ISBN 978-3-85881-517-0
(Lektorat)

 

Motorradfahren in der Schweiz 1960–1995 (Bd. 3). Thomas Kohler, Freunde Alter Motorräder Schweiz FAM (Hrsg.). Meier, Schaffhausen, 2016. ISBN 978-3-85801-217-3
(Lektorat)

 

Effizientes ICT-Management für KMU – ein Leitfaden. Hannes Lubich, Uwe Störrlein. o.O., 2014. ISBN 978-3-033-04303-9
(Lektorat)

 

Kremation – Vom Verbrennen der Toten in Zürich. Christine Süssmann (Text), Daniel Müller (Illustrationen). Friedhof Forum Zürich, 2013. ISBN 978-3-9524142-0-0
(Lektorat)

 

Pflegekommunikation – Gespräche im Pflegeprozess. Susanne Stefanoni und Bernadette Alig. Huber, Bern, 2009. ISBN 978-3-456-84309-4
(Lektorat)

 

Motorradfahren in der Schweiz 1930–1960 (Bd. 2). Thomas Kohler, Freunde Alter Motorräder Schweiz FAM (Hrsg.). Meier, Schaffhausen, 2007. ISBN 978-3-85801-074-2
(Lektorat)

 

Motorradfahren in der Schweiz 1895–1930 (Bd. 1). Thomas Kohler, Freunde Alter Motorräder Schweiz FAM (Hrsg.). Meier, Schaffhausen, 2005. ISBN 978-3-85801-072-8
(Lektorat)